myfactory Logo

Bund der Steuerzahler Berlin - Flexibilität mit ERP aus der Cloud dank myfactory

Für uns war es wichtig, schnell ein System zu erhalten, mit dem wir unsere große Mitgliederanzahl trotz unseres kleinen Personalstabs flexibel und professionell verwalten können. Und genau das hat mit myfactory sehr gut funktioniert.

Alexander Kraus, Vorstandsvorsitzender Bund der Steuerzahler Berlin
Alexander Kraus, Vorstandsvorsitzender Bund der Steuerzahler Berlin

Der Bund der Steuerzahler mit bundesweit über 300.000 Mitgliedern wurde 1949 als eingetragener Verein gegründet. Mit seinen 15 Landesverbänden zählt die Institution zu den mitgliederstärksten Organisationen in Deutschland. Durch die jährliche Veröffentlichung seines Schwarzbuches, die Einführung des Steuerzahlergedenktages, seinen Schuldenuhren und Musterklagen ist er einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Finanziert wird der eingetragene Verein dabei ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Anforderungen und Entscheidungskriterium

Der Berliner Landesverband entschloss sich, die Verbandsarbeit auf eine noch professionellere Basis zu stellen und suchte nach einer Software, die sich als zentrale Lösung für Mitgliederverwaltung, Abrechnung, Buchhaltung und zur Verbesserung der Verbandsprozesse einsetzen ließ. Auf ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bei Anschafung und Betrieb wurde geachtet. Aufgrund einer Empfehlung und nach einer Evaluationsphase entschied man sich für eine Lösung von myfactory und derem erfahrenen Partner, die k&k consulting gmbh. Um teure Hardwareinvestitionen und den Kauf von Lizenzen zu vermeiden, traf man die Entscheidung, die Software als Service (Software as a Service) zu nutzen. Der Zugriff auf die Software erfolgt über das Internet, eine aufwendige interne Installation war damit nicht notwendig.

Lösung

myfactory Module ERP, CRM, FMS, die Zusatzmodule CRM Marketing und Vertragsverwaltung sowie die Partnermodule Inkasomanager und Software für Verbände. Die Einführung der schlanken und modernen Anwendung konnte in Rekordzeit von vier Tagen abgeschlossen werden.

Wirtschaftliche Vorteile

Der Einsatz von myfactory führt zu zahlreichen Verbesserungen, die mit den vorherigen Insellösungen, zum Teil auf Basis von Word und Excel, nicht möglich waren. So wurde ein professionelles Mahnwesen eingeführt, die Rechnungsstellung weitgehend automatisiert und die Mitgliederbetreuung über das CRM-System deutlich verbessert. Der ROI des Systems liegt für den Bund der Steuerzahler nicht nur in flexibleren, deutlich schlankeren Prozessen und Workflows und somit in der Entlastung der Mitarbeiter. Das homogene System von myfactory hat auch deutlich zur Reduzierung von Fehlern beigetragen. Direkte Ergebnisse wurden z.B. im Bereich des optimierten Mahnwesens erreicht.

Projektdurchführung unseres Partners

Erfahrung schafft Vertrauen! Mit Know How aus über 20 Jahren ERP und 30 Jahren IT-Management verfügt die k&k consulting gmbh über ausreichend praktische Erfahrung und theoretische Kenntnis, um Ihre Anforderungen stets zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen. Mit Gespür für das Machbare und einem pragmatischen Vorgehen setzen sie Ihre Zielsetzung in kürzester Zeit um. Ihr Partner für alle Fragen der IT-Themen ERP, CRM oder WEB - spezialisiert auf dem Mittelstand, besonders Auftrags-, Einzel- und Serienfertigung der Branchen Kunststoff- und Stahlverarbeitung, Verzinkung, mechanische CNC Fertigung, Gießerei und Fahrzeugbau aber auch Großhandel.

Betreuender myfactory Partner

k&k consulting gmbh 
Steinweg 17a 
14532 Kleinmachnow 

Tel: (0)33 20 37 87 30 
E-Mail: kontakt@kk-consulting.com